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Die Rolle der Cannabinoide bei Angstzuständen und Schlafstörungen

In einer systematischen Literaturübersicht wurden die derzeit verfügbaren Belege für die Verwendung von Cannabinoiden bei der Behandlung dieser Erkrankungen analysiert.

Angstzustände und Schlafstörungen treten häufig gleichzeitig oder innerhalb kurzer Zeit auf; wahrscheinlich wird die Beziehung zwischen den beiden Zuständen durch gemeinsame neuroendokrine Regulationswege moduliert.

Die zunehmende Zugänglichkeit von Cannabinoiden hat zu einem wachsenden Interesse an der Behandlung mit medizinischem Cannabis als mögliche therapeutische Option für Angst- und Schlafstörungen geführt.

Ergebnisse aus der präklinischen Forschung und aus einigen klinischen Studien und Neuroimaging-Studien haben vorläufige Daten geliefert, die die angstlösende und schlaffördernde Wirkung von Cannabidiol (CBD) belegen, aber die Informationen über die Wirksamkeit, die Dauer der Behandlung, die Formulierung und die Dosierung, die erforderlich sind, um einen optimalen therapeutischen Nutzen bei Angst- und Schlafstörungen zu erzielen, sind noch unklar.

Um diese Fragen zu untersuchen, führte eine Gruppe australischer Experten eine systematische Literaturrecherche mit dem Ziel durch, Belege für Cannabinoid-Behandlungen, Dosierungen, Behandlungszeiträume und klinische Ergebnisse in gesunden und klinischen Populationen zu sammeln und weitere Einblicke in die möglichen Auswirkungen von Cannabidiol auf gemeinsame neuroendokrine Bahnen zu gewinnen, die Angst und Schlaf regulieren.

Was die Studien sagen

Aus den wichtigsten Literaturdatenbanken wurden Studien ausgewählt, in denen Cannabinoid-Behandlungen in klar definierten Dosierungen bei erwachsenen Patienten angewandt und Veränderungen bei Angst- und Schlafmessungen bewertet worden waren. Es wurden randomisierte kontrollierte Studien, Beobachtungsstudien, Kohortenstudien und Fallstudien berücksichtigt.

Nach Abschluss der Such- und Auswahlphase wurden die Daten von 58 Studien mit insgesamt 5 397 Patienten im Alter zwischen 18 und 82 Jahren analysiert. In den meisten der betrachteten Studien war die Population überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, männlich.

In 18 Studien wurde CBD allein verwendet, während in 22 Studien CBD zusammen oder nacheinander mit THC verwendet wurde. Die CBD-Dosis für eine einzelne Einnahme reichte von 400 μg bis 900 mg, die THC-Dosis von 3,7 bis 86,4 mg; die Behandlungsdauer betrug bis zu 12 Monate bei regelmäßiger täglicher Einnahme der Medikation, und die Anzahl der Sitzungen reichte von 1 bis über 9.300. In den meisten Studien wurden die Cannabinoide durch das Schlucken von Kapseln verabreicht.

Insgesamt deuten die Ergebnisse der analysierten Studien darauf hin, dass die Behandlung mit CBD allein im Vergleich zu THC einen größeren Nutzen bei Angstzuständen als bei der Sedierung hat, wobei die therapeutische Wirksamkeit bei gesunden Personen und bei Untergruppen von Patienten, die kein Cannabis konsumieren, mit bestimmten Angststörungen oder damit zusammenhängenden Symptomen, chronischen Krankheiten und bestimmten psychiatrischen Erkrankungen deutlicher ist.

Darüber hinaus zeigt sich bei CBD-Behandlungen eine umgekehrt U-förmige Dosis-Wirkungs-Beziehung, wobei wahrscheinlich eine Mindestmenge von 300 mg erforderlich ist, um einen therapeutischen Nutzen bei Angstzuständen und Schlafstörungen zu erzielen.

Bei Kombinationsbehandlungen scheint die Wirksamkeit vom CBD:THC-Verhältnis und von der Art der behandelten Symptome abzuhängen, wobei bei Probanden ohne Angstzustände ein größerer Nutzen beobachtet wurde.

Weiter zu untersuchende Ergebnisse

„Die Überprüfung ergab Hinweise auf die Wirksamkeit von CBD als Schlafmittel und Anxiolytikum, mit einem charakteristischen Trend in der Dosis-Wirkungs-Beziehung und einer wahrscheinlichen therapeutischen Schwelle bei einer Dosierung von 300 Milligramm“, so die Autoren. «Insgesamt deuten die Ergebnisse der Cannabinoid-Behandlung daher auf eine potenziell angstlösende und schlafinduzierende Wirkung mit unterschiedlicher Wirksamkeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen hin; es sind daher weitere Studien erforderlich, um die optimale Dosis und Behandlungsdauer in bestimmten Bevölkerungsgruppen zu bestimmen.“

 

Quellenangabe

Narayan AJ, Downey LA, Manning B, Hayley AC. Cannabinoid treatments for anxiety: A systematic review and consideration of the impact of sleep disturbance. Neurosci Biobehav Rev. 2022;143:104941.