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Eine kanadische Arbeitsgruppe führte eine Literaturanalyse durch und entwickelte Empfehlungen für die klinische Praxis bei der Behandlung chronischer Schmerzen mit cannabinoid-basierten Therapien.

 

Chronische Schmerzen sind weltweit ziemlich verbreitet, und die meisten Betroffenen berichten über mäßige oder schwere und lang anhaltende Symptome. Außerdem gehen chronische Schmerzen häufig mit anderen Erkrankungen einher, wie Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Depressionen sowie Alkohol- und Opioid-Missbrauch.

Alle diese Störungen gehören zu den Erkrankungen, bei denen Cannabinoid-Produkte am häufigsten eingesetzt werden.

 

Eine Gruppe von kanadischen Forschern, Klinikern und Patientenverbänden führte eine Literaturrecherche mit dem Ziel durch, Leitlinien für die klinische Praxis zu entwickeln, um Ärzte und Patienten bei der angemessenen Verwendung von Cannabinoiden zur Behandlung von chronischen, nicht-onkologischen Schmerzen und damit verbundenen Komorbiditäten zu unterstützen.

Die Arbeitsgruppe nutzte acht Datenbanken mit wissenschaftlichen Studien und wählte 70 Arbeiten aus, die zwischen 2001 und 2019 veröffentlicht wurden: 51 Originalarbeiten und 19 systematische Übersichten, die getrennt analysiert wurden, um Redundanzen zu vermeiden.

 

Vorteile und Empfehlungen für die Praxis

Von den analysierten systematischen Übersichten enthielten die meisten (12 von 19) nur randomisierte kontrollierte klinische Studien.

In den meisten Übersichten (14 von 19) wurde die Wirksamkeit von Cannabinoiden bei der Linderung chronischer Schmerzen zumindest in einigen Bereichen nachgewiesen, z. B. bei neuropathischen Schmerzen oder Schmerzen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose. Von den 8 als qualitativ hochwertig bewerteten Übersichten wiesen 7 auf einen Nutzen von Cannabinoiden bei der Behandlung chronischer Schmerzen hin, obwohl in einigen Fällen die analgetische Wirkung nur mäßig oder leicht war.

 

In einer Reihe von Übersichten wurden auch Komorbiditäten im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen untersucht, wobei weitgehend übereinstimmende Ergebnisse zu einer Verbesserung der Schlafqualität und der Schlafprobleme und eher gemischte Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Stimmungsstörungen, Angstzuständen und Depressionen erzielt wurden.

Die in den systematischen Übersichten analysierten cannabinoid-bedingten Nebenwirkungen waren zwar häufig, aber im Allgemeinen leicht bis mittelschwer und nicht immer ausschließlich auf Cannabinoide zurückzuführen; Die häufigsten waren Schläfrigkeit, Schwindel und Mundtrockenheit.

Von den ursprünglich ausgewählten Studien wurden 47 als relevant für die Behandlung chronischer Schmerzen eingestuft, 22 davon waren randomisierte kontrollierte Studien; Insgesamt umfassten diese Studien über 11 Tausend Patienten.

 

Aus der Analyse der Daten formulierte die Arbeitsgruppe eine nachdrückliche Empfehlung, die sich auf mäßig hochwertige Belege aus 38 Studien stützt, um die Verwendung von Cannabinoid-Arzneimitteln zu unterstützen, insbesondere als Ersatz- oder Zusatzbehandlung für die Behandlung chronischer Schmerzen, einschließlich zentraler und peripherer neuropathischer Schmerzen, mit dem Ziel, die Schmerzergebnisse zu verbessern.

Die Verwendung von Cannabinoiden zu therapeutischen Zwecken wird auch bei bestimmten Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen einhergehen, nachdrücklich empfohlen.

Im Falle von HIV betrifft die Empfehlung Patienten, die auf andere Behandlungen nicht ausreichend ansprechen oder bei denen es zu unerwünschten Wirkungen kommt.

Bei Personen mit Multipler Sklerose werden Cannabinoide zusätzlich zu den Standardtherapien zur Behandlung von chronischen Schmerzen, Muskelkrämpfen und Schlafstörungen empfohlen, wenn andere therapeutische Modalitäten nicht ausreichend ansprechen.

In den Leitlinien wird der Einsatz dieser Arzneimittel auch für Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund von Arthritis empfohlen, die auf andere Schmerzmittel nicht ausreichend ansprechen.

 

Darüber hinaus sind Cannabinoide als Zusatztherapie für die Behandlung von Rückenschmerzen und anderen chronischen Schmerzen bei Personen mit Fibromyalgie angezeigt, die auf Standard-Analgetika nicht ausreichend ansprechen.

Cannabinoide gelten auch als nützlich für die Verbesserung von Schlaf und Schlafentzugssymptomen bei Menschen mit chronischen Schmerzen, die auf andere pharmakologische Behandlungsmethoden nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.

In Bezug auf Appetitlosigkeit in Verbindung mit chronischen Schmerzen führt die Verwendung von THC-dominiertem Cannabis zu einem Nutzen im Vergleich zu keiner Behandlung.

Schließlich ist der Einsatz von Cannabinoid-Medikamenten als Zusatztherapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen angezeigt, um die Angstsymptome zu verbessern, wenn die nicht-pharmakologische Behandlung nicht anspricht.

 

Cannabinoide und Opioide

Vier der analysierten Studien untersuchten speziell die Wirksamkeit der Kombination von Opioid-Analgetika und Cannabis-Therapie bei chronischen Schmerzen und stellten eine weitere Verringerung der Schmerzen fest. In den Leitlinien werden daher Cannabinoid-Arzneimittel als Zusatztherapie zu Opioiden für die Behandlung chronischer Schmerzen bei Personen empfohlen, bei denen eine Opioid-Behandlung keine zufriedenstellende schmerzlindernde Wirkung erzielt.

 

In den analysierten Studien reduzierte die Mehrheit der Teilnehmer den routinemäßigen Gebrauch von Schmerzmitteln durch die gleichzeitige Verabreichung von Cannabinoiden und Opioiden, was auch Vorteile in Bezug auf verbesserten Schlaf, Angst und Stimmung sowie die Vermeidung von Opioid-Toleranz und Dosiseskalation brachte.

 

Den Leitlinien zufolge wird daher eine Therapie mit Cannabinoiden als Zusatzbehandlung sowohl für Patienten empfohlen, die mäßige oder hohe Opioid-Dosen zur Behandlung chronischer Schmerzen und zur Verringerung des Opioid-Konsums verwenden, als auch für Personen, die unabhängig von der eingenommenen Opioid-Dosis die Ziele der Behandlung chronischer Schmerzen nicht erreichen oder unerwünschte Wirkungen oder Risikofaktoren aufweisen.

 

 

Quellenangabe

Bell AD, MacCallum C, Margolese S, et al. Clinical practice guidelines for cannabis and cannabinoid-based medicines in the management of chronic pain and co-occurring conditions. Cannabis Cannabinoid Res. 2024 Apr;9(2):669-687.