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Cannabinoide bei behandlungsresistenter Epilepsie: Was ist bekannt?

Mehrere Studien haben die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von CBD als Ergänzung zu medikamentösen Therapien bei Kindern und jungen Erwachsenen untersucht, mit vielversprechenden Ergebnissen.

 

Trotz erheblicher Fortschritte bei der medikamentösen Behandlung der Epilepsie in den letzten Jahren kann bei etwa einem Drittel der Patienten trotz der Verwendung von Antiepileptika keine optimale Kontrolle der Krankheit und der Anfälle erreicht werden.

Diese refraktären Formen sind mit einer hohen Morbidität und einer erhöhten Mortalität verbunden, und die wirksamste Behandlung, um eine Kontrolle der Anfälle zu erreichen, ist die Operation, für die jedoch nur wenige Patienten in Frage kommen.

 

Es besteht daher die Notwendigkeit, neue Behandlungsmethoden für Epilepsieformen zu entwickeln, die gegen herkömmliche Medikamente resistent sind. In diesem Zusammenhang sind Arzneimittel auf Cannabisbasis auf großes Interesse gestoßen: In-vivo- und In-vitro-Studien haben die krampflösende Wirkung von Cannabinoiden – insbesondere von Cannabidiol (CBD) – nachgewiesen, deren Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit resistenter Epilepsie, vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen, in einer Reihe von Studien untersucht wurde.

 

Sicherheit und Wirksamkeit: eine prospektive Studie

Die erste Studie, die prospektive Daten zur Verwendung von CBD bei Patienten mit einer medikamentenresistenten Form der Epilepsie sammelte, wurde im Jahr 2014 in den Vereinigten Staaten durchgeführt [1].

Es handelt sich um eine offene Studie, an der Patienten im Alter von 1 bis 30 Jahren mit schwerer resistenter Epilepsie mit Beginn im Kindesalter teilnahmen, die vor Studienbeginn mit einer stabilen Dosierung von Antiepileptika behandelt wurden. Die ausgewählten Patienten wurden in ein Programm mit erweitertem Zugang aufgenommen, an dem 11 Zentren beteiligt waren.

 

Die Studienteilnehmer erhielten CBD oral in einer Dosierung von 2-5 mg/kg pro Tag bis zum Erreichen der Unverträglichkeit oder der Höchstdosis von 25-50 mg/kg pro Tag, je nach Zentrum.

Bewertet wurden die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung sowie die mittlere prozentuale Veränderung der monatlichen mittleren Anfallshäufigkeit nach 12 Wochen.

Insgesamt gab es 214 Teilnehmer, von denen 162 (76 %) für die Sicherheitsanalyse berücksichtigt wurden, da Daten zur 12-wöchigen Nachbeobachtung vorlagen; 137 Personen wurden in die Wirksamkeitsanalyse einbezogen. In beiden Gruppen war die Geschlechterverteilung ausgewogen und das Durchschnittsalter betrug 10,5 Jahre; die häufigsten Epilepsieformen waren das Dravet-Syndrom (20 % und 23 %) und das Lennox-Gastaut-Syndrom (19 % und 22 %).

 

In der in Bezug auf die Sicherheit analysierten Gruppe wurden bei 79 % der Patienten (128 Probanden) unerwünschte Ereignisse festgestellt: Die häufigsten waren Schläfrigkeit (41 Probanden, 25 %), verminderter Appetit (31 Probanden, 19 %), Durchfall (31 Probanden, 19 %), Müdigkeit (21 Probanden, 13 %) und Krämpfe (18 Probanden, 11 %), aber nur in 5 Fällen (3 %) wurde die Behandlung abgebrochen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 48 Patienten (30 %) gemeldet; in 20 Fällen (12 %) wurde ein Zusammenhang mit der CBD-Behandlung für möglich gehalten.

 

Die Ergebnisse in der Gruppe der Wirksamkeitsanalyse zeigten eine durchschnittliche Häufigkeit von 15,8 fokalen motorischen Anfällen pro Monat während der 12-wöchigen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert von 30, wobei die monatliche Häufigkeit im Median um 36,5 % abnahm.

Nach Ansicht der Studienautoren könnte Cannabidiol daher die Anfallshäufigkeit verringern und scheint ein angemessenes Sicherheitsprofil bei Kindern und jungen Erwachsenen mit hochgradig arzneimittelresistenter Epilepsie zu haben.

 

Bestätigung durch Daten aus der Praxis

In zwei neueren Arbeiten wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Cannabinoiden bei der Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie in der Praxis untersucht.

In einer von israelischen Forschern durchgeführten retrospektiven Analyse wurden die klinischen Daten von 139 Kindern und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 2 und 29 Jahren (Durchschnittsalter: 12 Jahre) analysiert, die zwischen 2018 und 2022 in fünf Zentren in Israel mit gereinigtem CBD behandelt wurden [2]. Die mediane Dosis des gereinigten CBD betrug 12,5 mg/kg, und die mediane Behandlungsdauer betrug 9 Monate.

Die häufigsten Diagnosen bei den behandelten Patienten waren das Lennox-Gastaut-Syndrom (52 Probanden, 37,4 %), refraktäre Epilepsie (41 Probanden, 29,5 %), Dravet-Syndrom (23 Probanden, 16,5 %) und tuberöse Sklerose (23 Probanden, 16,5 %).

 

Nach der Behandlung kam es bei einem hohen Prozentsatz der Patienten (92,2 %) zu einer Verringerung der Anfallshäufigkeit, die in 41 % der Fälle mehr als 50 Prozent % betrug. Bei 38 % der Probanden hatte die Behandlung auch positive Auswirkungen wie z. B. eine Verbesserung der Wachsamkeit und der sprachlichen Fähigkeiten sowie das Erreichen neuer Meilensteine in der Entwicklung.

Die Forscher führten auch eine statistische Analyse durch, um mögliche prädiktive Faktoren für die Verringerung der Anfallshäufigkeit zu ermitteln. Die erhaltenen Daten zeigten, dass eine frühere Behandlung mit CBD-Öl einen Rückgang der Anfälle bei der Einnahme von gereinigtem CBD begünstigen kann, während Alter, Entwicklungsstadium, Diagnose, Dosis des gereinigten CBD und gleichzeitige Behandlung mit Antikonvulsiva keinen Einfluss auf die Verringerung der Anfallshäufigkeit haben.

 

Was die Sicherheit betrifft, so wurden bei 39 Patienten (28,1 %) unerwünschte Ereignisse verzeichnet, von denen die häufigsten Reizbarkeit (20,9 % der Patienten) und Schläfrigkeit (12,9 %) waren.

Den israelischen Forschern zufolge ist gereinigtes CBD daher gut verträglich und könnte in der täglichen klinischen Praxis bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Epilepsie unterschiedlicher Ätiologie als ergänzende Therapie wirksam sein.

 

In einer dritten Arbeit schließlich analysierte eine Gruppe britischer Forscher Daten aus dem UK Medical Cannabis Registry, um die Reaktion auf cannabisbasierte Arzneimittel bei Kindern im Hinblick auf die Verringerung der Anfallshäufigkeit und die Sicherheit zu bewerten [3].

In die Analyse wurden Daten von 35 pädiatrischen Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie einbezogen, die überwiegend männlich waren (57 %) und ein Durchschnittsalter von 9,7 Jahren aufwiesen.

Bei 5 Patienten wurde das Lennox-Gastaut-Syndrom, bei 2 das Dravet-Syndrom und bei einem Patienten ein anderes Syndrom diagnostiziert; bei 9 Patienten hatte die Epilepsie eine genetische Ursache, während bei 14 Patienten die Ätiologie idiopathisch oder unbekannt war.

Zu den Behandlungen mit medizinischen Cannabisprodukten gehörten isoliertes CBD-Öl (19 Patienten) oder Breitspektrum-Öl (17 Patienten) oder Kombinationen aus CBD und THC (17 Patienten).

Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 12 Monate.

 

Bei 23 Patienten (65,7 %) ging die Anfallshäufigkeit im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 50 % zurück; 13 (37,1 %) erreichten einen Rückgang um 90 % oder mehr und 4 (11,4 %) eine vollständige Remission.

In der Gruppe, die mit einer Kombination aus CBD und THC behandelt wurde, ging die Anfallshäufigkeit bei 16 Probanden (94,1 %) um 50 % zurück, im Vergleich zu 31,6 % (6 Probanden) in der Gruppe, die mit isoliertem CBD behandelt wurde, und zu 17,6 % (3 Probanden) in der Gruppe, die mit CBD mit breitem Spektrum behandelt wurde – ein statistisch signifikanter Unterschied.

In Bezug auf die Sicherheit wurden 26 unerwünschte Ereignisse verzeichnet, die 16 Patienten betrafen. In den meisten Fällen handelte es sich um leichte (12 Patienten) oder mittelschwere (10 Patienten) Nebenwirkungen, die sich bei den verschiedenen Behandlungen nicht wesentlich unterschieden.

 

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse trotz aller Einschränkungen einer solchen Studie vielversprechende Hinweise für die Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie bei Kindern mit Arzneimitteln auf Cannabisbasis liefern.

 

Quellenangabe

  1. Devinsky O, Marsh E, Friedman D, et al. Cannabidiol in patients with treatment-resistant epilepsy: an open-label interventional trial. Lancet Neurol. 2016 Mar;15(3):270-8.
  2. Tzadok M, Gur-Pollack R, Florh H, et al. Real-life experience with purified cannabidiol treatment for refractory epilepsy: a multicenter retrospective study. Pediatr Neurol. 2024 Jan;150:91-96.
  3. Erridge S, Holvey C, Coomber R, et al. Clinical outcome data of children treated with cannabis-based medicinal products for treatment resistant epilepsy-Analysis from the UK Medical Cannabis Registry. Neuropediatrics. 2023 Jun;54(3):174-181.